premiumgärtnerei – runderneuert

Kunden mögen es, wenn ein Geschäft geprüft und als »Premiumgeschäft« ausgezeichnet wurde: Neue Kunden zieht ein solches Siegel an, Stammkunden fühlen sich in der Wahl »ihres« Geschäftes bestätigt. Für den grünen Einzelhandel gibt es seit Langem die Möglichkeit, sich als »Premiumgärtnerei« prüfen und auszeichnen zu lassen. Diese Prüfung wurde nun runderneuert und startet im Norden mit einem völlig neuen Prüfprocedere, ganz den wandelnden Anforderungen der Zeit angepasst. Was ist neu? Das haben wir Olaf Beier, Inhaber der Landgärtnerei Beier in Siek, gefragt. Er ist seit Langem im Vorstand des für die Prüfungen zuständigen Bundesverbandes Einzelhandelsgärtner (BVE) aktiv, selbst Prüfer (siehe Foto) und hat mit seinem eigenen Betrieb schon seit Jahren regelmäßig die Prüfung zur »Premiumgärtnerei« durchlaufen. Er weiß also, wovon er spricht. Laut Beier ist die markanteste Veränderung, dass jetzt auch Bereiche wie Betriebsorganisation, die innerbetriebliche Kommunikation und Social Media genauer unter die Lupe genommen werden. Und dass es jetzt ein einfacheres Bewertungssystem gibt, an dem jeder Betrieb schnell erkennen kann, wo er besonders gut ist und an welchen Bereichen er arbeiten sollte. Das System ist genauso wie die zugrunde liegenden Handbücher darauf ausgerichtet, dass jeder Betrieb sich Stück für Stück, in kleinen machbaren Schritten stetig weiterentwickeln kann – nicht nur für die Prüfung, sondern auch für sich selbst. Die nächsten Prüfungen nach dem runderneuerten System starten im Juli und September dieses Jahres. Teilnehmen können alle Betrieb, die Mitglied im Verband sind oder einmal hineinschnuppern möchten. Interessenten können sich hier melden und bekommen den erläuternden Einstiegsband zur Prüfung kostenlos zugeschickt.

Text: Katrin Klawitter, Foto: Landgärtnerei Beier