Azubi-Zahlen im Sturzflug

Sehr unerfreuliche Zahlen kommt vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Danach beobachtet die Branche die neuen Zahlen zur Ausbildung im Gartenbau mit Sorge, wie der ZVG mitteilt. Denn der Beruf Gärtner landete auf Platz 10 der Berufe mit den stärksten Verlusten. Nicht ganz so hart traf es die Floristen.

Schaut man in die BiBB-Auswertung, ging die Zahl der neu geschlossenen Ausbildungsverträge im Gartenbau mit Stichtag 30. September 2022 um 11,6 Prozent zurück. Im Jahr 2022 schlossen 5.316 junge Menschen und damit knapp 700 weniger als im Vorjahr (6.015) einen Ausbildungsvertrag im Gartenbau ab. Einen solchen Rückgang gab es seit mehr als zehn Jahren nicht mehr im Gartenbau, heißt es aus der Branche. Nicht ganz so krass zeigt sich der Rückgang bei den Floristen mit 5,58 Prozent weniger neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen. Hier gab es 828 neue Verträge und damit 51 weniger als im Vorjahr (879). 

Text und Foto: Katrin Klawitter