Zeit für Veränderungen

Zeit für Veränderungen

Auf 1.000 Quadratmetern Hallenfläche beginnt im September mit der »sell it Nord GmbH« ein neuer Anbieter auf dem Großmarkt seine Handelstätigkeit. Es ist das erste Cash & Carry Unternehmen für Home & Garden Produkte in Norddeutschland – verkauft wird nur an Wiederverkäufer.

Mit umfangreichen Umbaumaßnahmen wird Platz für das neue Unternehmen geschaffen. Auf 1.000 Quadratmetern werden zunächst 20 Händler ihre Waren präsentieren, ab März 2019 kommen dann weitere 1.200 Quadratmeter für 65 Aussteller aus Trendbranchen hinzu.


Die »sell it Nord GmbH« erhält eine zusammenhängende Verkaufsfläche in der Blumenhalle. Dafür mussten bisherige Stände von Marktbeschickern weichen, die Aufbauten entfernt werden. Es gab und gibt eine ganze Reihe an Umzügen. Rechtzeitig vor den räumlichen Veränderungen gab es schriftliche Informationen darüber im Marktbüro. Und natürlich haben die betroffenen Marktbeschicker ihre Kundinnen und Kunden informiert.

Zeit für Veränderungen

Zum Anfang des Jahres 2019 stehen noch weitere Veränderungen auf dem Blumengroßmarkt Hamburg an. Die Halle D wird umgebaut. Da, wo früher die großen Floristikshows stattfanden, werden zukünftig hauptsächlich Pflanzen gehandelt. Dazu gehört Trioflor, einer der größten Pflanzenhändler auf dem Blumengroßmarkt Hamburg. Inga Balke, die neben Johann Stoltenberg zur Geschäftsleitung von Trioflor gehört, steht diesem Umzug noch etwas skeptisch gegenüber, spricht sich aber durchaus dafür aus. Sie meint: »Es geht hier um das Wohl und die Zukunft unserer Genossenschaft. Da ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, nicht ausschließlich darauf zu schauen, was für uns persönlich das Beste ist. Wir können und wollen uns Veränderungen gegenüber nicht verschließen und werden die Chancen, die wir durchaus in so einem Standortwechsel innerhalb der Hallen sehen, voll und ganz nutzen.«

Insgesamt sieht ein großer Teil der Marktbeschicker sowie der Vorstand und der Aufsichtsrat des Blumengroßmarktes Hamburg alle bereits erfolgten oder noch anstehenden Veränderungen positiv. Mit der »sell it Nord GmbH« wird ein Handelsunternehmen auf dem Großmarkt einziehen, das den Gesamtmarkt beleben und auch für die BGM-Einkäuferinnen und –Einkäufer viele Vorteile bringen wird.