Menü ein- und ausschalten

Zwanzig Jahre Gardengirls

Zwanzig Jahre Gardengirls®In diesem Jahr werden die Gardengirls® 20 Jahre alt. Die bekannte Pflanzenmarke steht für winterharte Knospenheide, die Nummer Eins im Herbstgeschäft und seit vielen Jahren mit guter Platzierung in den Charts der wichtigsten Beet- und Balkonpflanzen vertreten.

Vor 43 Jahren begann der Gärtnermeister Kurt Kramer mit der Züchtung winterharter Heidearten. Ein wichtiger Meilenstein war die Markteinführung der Erica x darleyensis ‘Kramers Rote‘, die heute weltweit produziert wird. Pionierarbeit leistete Kramer in der Züchtung und mit seinem unermüdlichen Einsatz für Sortenschutz. Ein Höhepunkt seiner Arbeit war Schaffung der Marke Gardengirls® im Jahr 1997. Sie ist eine der wenigen anerkannten Marken im Pflanzenbereich überhaupt und wird häufig als Vorbild genannt.

Im Lizenzsystem der Gardengirls® produzieren heute 175 erfahrene, mittelständische Familienbetriebe (dazu zählen auch etliche regionale Erzeugerbetriebe, die Heidepflanzen über die Blumengroßmärkte verkaufen) in Deutschland und Österreich das erfolgreiche Sortiment von über 60 Sorten. Hinzu kommen 170 kleinere Betriebe in anderen Ländern.

Bereits seit 1975 wird von der Heidezüchtung Kramer Konsumentenwerbung betrieben. Der erste Erfolg der Öffentlichkeitsarbeit war eine Goldmedaille auf der Bundesgartenschau 1975 in Mannheim für das Calluna-Sortiment. Seit 2012 wird Radiowerbung für Gardengirls® geschaltet, um auf diese besondere Knospenheide aufmerksam zu machen. Die Radiospots und die über Jahre geschalteten Anzeigen sowie Fachartikel in Garten- und Lifestyle-Zeitschriften stimulieren die Nachfrage nach winterharten Heidepflanzen und machen sie zu einer wichtigen Gärtner-Kultur in Deutschland.


Foto: Azerca