Menü ein- und ausschalten

Gartenmarkt Deutschland

Editorial

Gartenmarkt DeutschlandDer Gartenmarkt wächst in allen Bereichen. Mit einer solchen euphorischen Meldung können wir zum Beginn der Sommersaison 2017 zwar nicht dienen, aber die Zahlen sind nicht durch die Bank negativ. Schauen wir mal im Detail.

Für Beet- und Balkonpflanzen gaben die Verbraucher 2015 rund 1,8 Milliarden Euro aus. Ähnliches gilt nach Angaben der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) auch für 2016. Das bedeutet für dieses Gartenmarktsegment einen Rückgang von knapp drei Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Kommen wir jetzt zu den positiven Statistikzahlen. Für Kräuter, deren Umsätze seit wenigen Jahren gesondert erfasst werden, gaben die Verbraucher 0,2 Milliarden Euro aus – ein Plus von fünf Prozent. Zuwächse gab es auch bei Gehölzen. Hier lagen die Umsatzzahlen bei 1,4 Milliarden Euro (plus vier Prozent). Bleiben noch Stauden (Ausgaben 0,5 Milliarden Euro) und Blumenzwiebeln (Ausgaben 0,3 Milliarden Euro) mit einem Plus von jeweils drei Prozent.

Tiefes und Breites Sortiment

Zum Start in die Sommersaison bietet der Blumengroßmarkt ein sehr umfangreiches Sortiment an Gartenpflanzen an: Beet- und Balkonpflanzen gehören dazu, ebenso Kräuter, Gehölze, Stauden und Zwiebelblumen. Darunter sind viele Neuheiten, speziell bei den B&B-Klassikern gibt es Sorten mit verbesserten Wuchs- und Blüheigenschaften sowie trendigen Farben wie Rosa, Pink und Weiß.

Regionalware „Ich bin von HIER!“

Das größte Plus im Sortiment: Vieles wird direkt in der Region rund um den Blumengroßmarkt kultiviert. Erkennbar ist diese Ware am Regio-Label »Ich bin von HIER!«. Werben Sie als Blumengroßmarkt-Kunde mit diesen Pflanzen, denn regional Gewachsenes steht bei den Verbrauchern nach dem Motto »Regio ist das neue Bio« hoch im Kurs.

Ich bin von HIER!„Ich bin von HIER!“ Marken-Partner werden

Sie gehören noch nicht zu den »Ich bin von HIER!« Marken-Partnern? Dann wird es höchste Zeit … Ihr Mitbewerber ist sicher schon längst mit dabei.

Wenn Sie »Ich bin von HIER!« Marken-Partner werden möchten, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Blumengroßmarkt. Der Nutzen ist enorm - Kosten für die Registrierung und die Markenlizenz entstehen für Sie nicht! Also: Worauf warten, jetzt mit »Ich bin von
HIER!« starten!

Foto: Blumenbüro Holland