Schnelle Problemlösung


Grüne Präsente

"Was wünscht du dir?" Diese Frage wird in den Wochen vor Weihnachten oft gestellt. Ein hilfloses Schulterzucken ist meist die einzige Antwort. Auf der Suche nach einem ausgefallenen Geschenk eilen dann viele Menschen (oft sind es Jugendliche und Männer) etwas hilflos durch die Geschäfte. Schnelle Problemlösungen sind gefragt, die der Blumenfachhandel mit pfiffigen "grünen Präsenten" bieten kann. Zwei Geschenk-Beispiele aus den BGM Foyer-Ausstellungen vor dem Marktbüro - kreiert vom Schmädeke Team aus Hamburg-Eidelstedt - zeigen wir nachfolgend.

 
Zugegeben: Geld zu schenken, zeugt nicht unbedingt von viel Einfallsreichtum und hat manchmal sogar einen etwas peinlichen Touch. Und zwar immer dann, wenn die Scheine etwas verschämt in einem Umschlag überreicht werden. Sympathisch und positiv sind diese Wertgeschenke, wenn sie mit einer pfiffigen Idee, einem passenden Spruch und mit Blumigem in Verbindung gebracht werden. Pflanzen sind als "Geldboten" gut geeignet.

Sehr erfolgreich stellt die CMA seit einigen Jahren in ihrer Branchen internen Werbung floristisch dekorierte Pflanzen ganz besonders heraus. Unter dem Oberbegriff "Das neue Gesicht der Pflanze" gibt auch der Blumengroßmarkt Hamburg im Rahmen seiner Foyer-Ausstellungen immer wieder praktikable Gestaltungsanregungen mit Zimmerpflanzen.

Exacum mit Mäusen

Ein weiß blühendes Exacum, mit weißem Schmuckpapier Topf-umhüllt, eignet sich besonders gut als Präsent für ein weibliches Wesen, das sich eine CD gewünscht hatte. Kleine farblich passende Mäuse schaffen die Verbindung zu den mit Wäscheklammern an den Blättern der Pflanze befestigten Geldscheinen. Die launigen Worte: "Ein paar Mäuse für dich" vervollständigen das pfiffig verpackte Geldgeschenk.

Finanzspritze

Bei jungen Leuten ist häufig Ebbe in der Kasse. Das wissen die Freunde aus eigener Erfahrung nur zu gut. Für das Geburtstagsgeschenk hat also die Clique zusammengelegt. 110 Mark sind zusammengekommen. Das Schmädeke-Team empfiehlt als Problemlösung: Vier in einer dicken Plastikspritze (gibt's für einige Pfennige in der Apotheke) deponierten Zwanziger, eindekoriert in einer optisch ansprechenden (aber preisgünstigen) Pflanze. Zartes Schmuckband, eine Blütenranke und eine Papiermanschette geben dem ganzen einen charmant-weiblichen Touch.

Übrigens: Nicht nur mit Schnittblumen, auch mit Topfpflanzen lassen sich (fast) alle Farbwünsche der Kunden erfüllen.




AL