Jubiläum
Marktblätter von Hamburg bis Kassel
20 Jahre Marktblatt hieß es im Dezember 2005. Im Juni 2008 halten Sie nun die 200ste Ausgabe der Kundenzeitschrift des Blumengroßmarktes Hamburg in Händen. Die Zahl ist wenig beeindruckend? Stimmt eigentlich.
Wenn man aber von einer Auflagenhöhe von rund 6.000 Exemplaren pro Marktblatt-Ausgabe ausgeht, denn sind in zweiundzwanzigeinhalb Jahren rund 1.200.000 Kundenmagazine aus der Druckmaschine gelaufen. Hängt man diese an eine Leine, so ergibt das immerhin eine Strecke von 252.000 Metern, also 252 Kilometern - was exakt der Entfernung zwischen Hamburg und Kassel entspricht.
Schon besser, oder? Noch immer nicht? Dann nehmen wir mal die Marktblätter auseinander und hängen Seite für Seite auf. Mit den 14.400.000 DIN A 4-Blättern kann man dann Hamburg mit Kairo verbinden - das sind mehr als 3.000 Kilometer. Und noch eine Zahl: In jedem 12-seitigen Marktblatt stehen durchschnittlich 14 Artikel - das macht immerhin 2.800 Berichte aus unserer und über unsere grüne Branche.
Dabei - und das sagt die jetzige Redaktion im Namen aller, die an den nun 200 Marktblatt-Ausgaben gearbeitet haben, doch mit einer Portion Stolz - hat sich die Kundenzeitschrift des Blumengroßmarktes Hamburg zu einem anerkannten Fachmagazin entwickelt. Es erscheint seit dem Frühjahr 2005 vier Mal im Jahr in einer Auflage von rund 20.000 Exemplaren und wird von den Blumengroßmärkten in Berlin, Dortmund, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Mannheim und Ulm jeweils um einen Regionalteil ergänzt und an den Blumenfachhandel verschickt.
Übrigens: 1,2 Millionen Marktblätter bedeuten für die BGM-Marktbeschicker rund 3,6 Millionen Kundenkontakte. Denn laut einer Umfrage wird jedes Marktblatt von drei Personen gelesen.
Wir von der Marktblatt-Redaktion verbinden dieses kleine Jubiläum mit einer Bitte an Sie: Senden Sie uns Kritik, Anregungen und Informationen, damit wir das Marktblatt weiter optimieren und noch lesenswerter gestalten können. Dankeschön!
Blumengrossmarkt Hamburg