Trendfloristik im Frühling


Gerbera - Rund und sympathisch

Ob sie nun Trends, Tendenzen oder Inspirationen heißen: Für den Blumenfachhandel sind diese Informationen ein wichtiger Leitfaden. Einmal mehr wurden die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen von den Trend-Experten in Blumenthemen übersetzt. In jeder der vier Jahreszeiten 2008 steht eine Blumenart besonders im Blickpunkt. Im Frühling stehen Gerbera, die runden, sympathischen Strahlenblüten, im Blickpunkt.

 
Ihre klare Blüte und die Kraft ihrer Farben verleihen den Gerbera eine starke Ausstrahlung. Ihre runde Form wirkt ruhig, aber nie langweilig, ist voluminös, füllig, lastend und umschließend. Durch die Rundungen kann sie nicht anecken, sie wirkt anschmiegsam und gesellig, ist aber auch allein vollkommen und allein wirksam.

Blick in die Geschichte

1737 beschrieb der Botaniker Jan Frederik Gronovius erstmals die Gerbera. Die ersten Exemplare, beheimatet in Asien, Südamerika und Tasmanien, hatten blässlich orangefarbene Blüten. Im 19. Jahrhundert gelangten Gerbera aus dem warmen Süd- und Zentralafrika nach Europa. Anfang der 40er Jahre des vergangenen Jahrhunderts begannen die Amerikaner mit Neuzüchtungen. Erste Erfolge zeigten sich in leuchtenden Farben und größeren, ausdrucksstärkeren Blüten. Heute stehen Gerbera auf Platz drei (sieben Prozent Marktvolumen) der zehn meistverkaufen Schnittblumen.

Farbknaller

Neben der freundlichen runden Form und der sympathischen Strahlenblüte ist es das große Farbenspektrum, das die Verbraucher an dieser Blume so schätzen. Am beliebtesten sind Orange, Gelb, Rosa, Rot, Weiß, Lachs und Violett.
Blumengrossmarkt Hamburg