Friedrich Jahncke


Mann mit Verstand und Herz

Mit Standing Ovations endete die letzte Amtshandlung von Friedrich Jahncke. Der Vorstandsvorsitzende der Marktgemeinschaft Blumengroßmarkt Hamburg wurde nach der Mitgliederversammlung im Juli 2007 im Rahmen einer festlichen Abendveranstaltung geehrt und verabschiedet. Doch der Unternehmer, der seit 1972 zum Blumengroßmarkt Hamburg gehört, wird seinem BGM auch weiterhin erhalten bleiben, an Stand 560 wie viele, viele Jahre zuvor Floristenbedarf verkaufen und seinem Nachfolger sowie den Marktbeschickern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

 
In drei Sitzungsprotokollen stehen die Fakten der Erfolgsgeschichte dieses souveränen, von allen geschätzten Mannes. Dort heißt es:

„Am 24. April 1978 wurde Herr Jahncke einstimmig für Herrn Brandt in den Vorstand der Marktgemeinschaft gewählt.“

„Am 26. Juni 1985 wurde Herr Jahncke einstimmig zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden gewählt. Die Wahl erfolgte um 17.20 Uhr bei 138 stimmberechtigten Mitgliedern.“

„Am 22. Mai 1989 wurde Herr Jahncke einstimmig für Herrn Hitscher zum Vorstandsvorsitzenden der Marktgemeinschaft gewählt.“

Was sich hinter diesen schlichten Fakten verbirgt, hat Helmut Buhk, Vorsitzender des BGM-Aufsichtsrates, für seine Laudatio recherchiert: Friedrich Jahncke war allein 6.622 Tage als Vorstandsvorsitzender tätig und hat dabei mehr als 400 Vorstandssitzungen geleitet. Hinzu kamen etwa 200 Sitzungen von Vorstand und Aufsichtsrat. Und unzählige Besprechungen, Vier-Augen-Gespräche, Meinungsaustausche mit Kolleginnen, Kollegen, Politikern, und, und, und.

„Viele wichtige Entscheidungen mussten getroffen werden“, resümierte Helmut Buhk. „Das hat sicher nicht immer Spaß gemacht, doch Friedrich Jahncke hat alles stets loyal, mit viel Engagement, Verstand und Herz gemeistert.“ Diese ehrenamtliche Arbeit wurde vom Genossenschaftsverband mit der Silbernen Ehrennadel gewürdigt.

Während der vielen Jahre, in denen Friedrich Jahncke als Vorstandsvorsitzender tätig war, wurde der Blumengroßmarkt Hamburg stetig den Erfordernissen einer modernen Vermarktungseinrichtung angepasst. Beispielhaft nannte Helmut Buhk die Marktverlagerung vom Deichtor in die Banksstraße und das Bauprogramm "Fit für 2000", die dem Blumengroßmarkt die heutigen komfortablen Ladeflächen, die Verkaufsflächenerweiterung und die Hallenneubauten bescherten. Helmut Buhk dankte Friedrich Jahncke dafür, dass er sein Amt als Vorstandsvorsitzender in hervorragender Weise geführt habe. Dabei ging es ihm in allen kontroversen Diskussionen immer um die Sache, um eine erfolgreiche Zukunft des Blumengroßmarktes Hamburg.

Auch der Präsident des Gartenbauverbandes Nord, Andreas Lohff, sowie Torsten Berens vom Hamburger Obst- und Gemüsemarkt fanden ehrende, herzliche Worte. Joachim Jeß, Ehrenpräsident des Gartenbauverbandes Nord, sagte: „Friedrich Jahncke ist kein Mann, der jammert, dass es dunkel ist. Er geht einfach hin und knipst den Lichtschalter an.“

Andreas Fagin, der Friedrich Jahncke als Vorstandsvorsitzender folgt und gleichzeitig Geschäftsführer des BGM ist, lobte vor allem die Sozialkompetenz seines Amtsvorgängers und brachte seinen Respekt vor dem Unternehmer, aber ganz besonders auch vor dem Menschen Friedrich Jahncke zum Ausdruck.

Auch die Redaktion des Marktblattes sagt an dieser Stelle ein von Herzen kommendes Dankeschön für die immer gute Zusammenarbeit mit dem BGM-Vorstandsvorsitzenden, dem Unternehmer und dem Menschen Friedrich Jahncke. Sein Rat wird auch uns weiterhin immer wichtig und willkommen sein.
Blumengrossmarkt Hamburg