Drehort Blumengroßmarkt


Schlagermarkt mit Carlo

Auf dem Blumengroßmarkt Hamburg geben sich die TV-Teams geradezu die Klinke in die Hand – die kompetente Einkaufsquelle des norddeutschen Blumenfachhandels ist halt auch für Fernsehsender aller Couleur interessant. Ob Recherche für knallharte Wirtschaftsthemen oder atmosphärische Kulisse für Unterhaltungssendungen: Der BGM ist immer erste und beste Wahl.

 
Im März hatte sich ein Team des NDR 3 bei BGM Marketingchef Klaus Bengtsson angemeldet. Man wollte für den "Schlagermarkt mit Carlo" nicht nur den Obst- und Gemüsemarkt vorstellen, sondern ebenso den Blumengroßmarkt. Die Genehmigung wurde von beiden Großmärkten erteilt – den Nachtaufnahmen stand nichts mehr im Wege.

Drehbeginn Mitternacht – das ist auch für Medienprofi Carlo von Tiedemann etwas Ungewohntes. Doch der Star aus dem Norden war guten Mutes und machte mit allen so seine kleinen Späßchen. Aber nach sieben Stunden war er "geschafft". Auf einige der mit viel Sorgfalt vorbereiteten "Takes" auf dem BGM musste das Aufnahmeteam dann auch leider verzichten. Carlo hatte die ungewohnte Nachtarbeit und vor allem die Laufwege auf dem Obst- und Gemüsemarkt schlicht unterschätzt. "Es ist schon bewundernswert, wie die Markthändler das Nacht für Nacht durchstehen", war die einhellige Meinung des TV-Teams. "Und dann noch immer einen lustigen Spruch auf den Lippen haben."

Stimmt! Die BGM-Marktbeschicker waren auch an diesem Frühmarkt einfach gut drauf. Und dazu noch fachkompetent. Bestes Beispiel: Christofph Garbers. Er "verkaufte" nicht nur seine Frühlingsware bestens, sondern entpuppte sich als Profi, den nichts aus der Ruhe bringen konnte. Er wartete freundlich, bis das Team alle Geräte platziert hatte, Carlo noch einmal abgepudert war und es hießt: "Aufnahme bitte." In Christoph Garbers hatte der Interviewer von Tiedemann einen absolut kompetenten Gesprächspartner.

Bestens vorbereitet und wie immer echt witzig zeigte sich auch Fernsehgärtner John Langley. Als Grünfachmann begleitete er Carlo von Tiedemann auf seinem Weg über die beiden Märkte. Dass dem NDR-Fernsehgärtner Nachtarbeit nichts Unbekanntes ist, zeigte sich hier ganz deutlich. Er war auch morgens um sieben – nach acht Stunden Medienarbeit - noch hellwach und musste das Interview mit einer Einkäuferin am Stand "Buhk 101" dann auch ohne Carlo führen. Der brauchte ganz dringend einen "Hallo-wach-Kaffee".

Das Ergebnis ...

Nun ja ... für die Zielgruppe war der "Schlagermarkt mit Carlo" sicherlich beste Freitagabend-Unterhaltung mit Schlagermusikeinspielungen, die man jenseits der 60 immer wieder gern mal hört. Die kurzen Interviews mit Marktbeschickern waren die kleinen grünen Perlen, die diese Sendung für Insider sehenswert machten. Insgesamt kann man sagen: Schön, dass das Fernsehen allgemein und Carlo im Besonderen mal vorbeigeschaut hat ... auf dem Blumengroßmarkt mit den nachtaktiven Schwerarbeitern.
Blumengroßmarkt Hamburg