Ostern 2006
Wiederkehr der Traditionen
Neben Erntedank, Halloween sowie Advent und Weihnachten gehört Ostern zu den vier großen Dekorationsfesten im Jahreslauf. Diese erleben derzeit eine wahre Renaissance, denn die Menschen investieren wieder mehr Geld und Zeit in ein schönes Wohnumfeld.
| |
|
|
|
| Dabei sind es nicht nur die älteren und alten Menschen, die Traditionen hoch halten. Auch die Jugend und die "mitten im Leben" Stehenden schätzen die immer wiederkehrenden Rituale und füllen sie mit neuem Leben. Für das bevorstehende Osterfest bedeutet dies (hoffentlich) einen Run auf alles, was symbolisch damit verbunden ist: Frühlingsblumen bevorzugt in den Farben Gelb und Weiß, speziell die kultigen Osterglocken, Eier in allen Größen, Kerzen sowie all die vielen Accessoires wie Küken, Hennen, Hasen und Nester.
Blumiges zum Osterfest
Räume werden in der Osterzeit blumig dekoriert, und als Gastgeschenk zur Einladung sind Blumen die idealen Präsente. Ein Strauß aus gelben oder weiß-orangefarbenen Osterglocken mit zartem Birkengrün ist ein typischer Osterschmuck. Aber es darf auch anspruchsvoller sein.
In der österlichen Floristik werden häufig Werkstoffe verarbeitet, die seit vielen Jahrhunderten eine bestimmte inhaltliche Bedeutung haben. Beispielsweise der Buchsbaum, der für Wintervertreibung und Hoffnung auf neues Leben steht oder der Lebensbaum und der Wacholder als "Geister vertreibende" Pflanzen. Nicht zu vergessen Ilex als Symbol für den Palmsonntag. Die Narzissen sind hier eher ein modernes Sinnbild für Ostern.
Türkränze sind nicht nur in der Advents- und Weihnachtszeit ein "Renner". Auch rund um die Osterzeit heißen sie Gäste herzlich willkommen Buchsbaum-, Reben- oder Rankenkränze mit österlichen Accessoires und Schmuckband dekoriert werden sicherlich gern gekauft.
|
| Blumengroßmarkt Hamburg |
|
|