| |
Mehrwertsteuererhöhung
Der FDF sowie alle grünen Interessenvertretungen versuchen weiterhin, die geplante Mehrwertsteuererhöhung auf Schnittblumen und Zierpflanzen zu verhindern. Bei der Anhörung des Bundesfinanzausschusses am 15. Januar in Berlin haben auch Vertreter des FDF, des ZVG und des BGI teilgenommen. Zusätzlich sollte jeder einzelne Betroffene die regionalen politischen Vertreter zu Gesprächen auffordern und einladen. Der FDF leistet dabei auf Wunsch gern Hilfestellung. Noch ist nichts beschlossen! In der Zwischenzeit sind noch die Wahlen in Hessen und Niedersachsen.
Für die erforderliche Gesetzgebung ist (ab Februar) folgender Zeitplan vorgesehen:
12. Februar: zweite Beratung in den Bundestagsausschüssen
21. Februar: zweite und dritte Lesung im Bundestag
26. Februar: Beratung des Bundesfinanzausschusses
14. März: Beratung des Bundesrats
Ende März: Verkündigung des Steuervergünstigungsabbau-Gesetzes
01. April: voraussichtliches In-Kraft-Treten der neuen Steuergesetze.
Lassen Sie uns mit vereinten Kräften weiter gegen die Erhöhung kämpfen!
Vielfalt nutzen
Die Kundenumfrage, die vor kurzem vom Blumengroßmarkt Hamburg durchgeführt wurde, ergab: Die Größe und Vielfalt des Angebotes wurde als wichtiger Vorteil benannt. Aber wird das Angebot (knapp 300 Anbieter) auch wirklich so genutzt? Nach einer Kurzumfrage haben wir festgestellt, dass die meisten Einkäufer ihre gewohnten Händler und Wege haben und im Laufe eines Jahres in der Regel bei nur 10 Prozent der Anbieter kaufen. Bei welchen Marktbeschickern Sie auch am Ende Ihre Ware kaufen, Sie sollten unbedingt die Vielzahl der Anbieter und die Vielfalt des Angebotes stärker nutzen. Denn Sie wissen ja: Im Einkauf liegt der Gewinn!
Silberne Rosen Nord 2003: Machen Sie mit!
Die Landesmeisterschaften um die Silbernen Rosen für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt werden am 5. Juli 2003 im Elbauenpark in Magdeburg ausgetragen. Der Berufswettkampf für die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hamburg findet 16. August auf der IGA in Rostock statt.
Teilnahmevoraussetzungen für alle: mindestens abgeschlossene Floristausbildung sowie die Tätigkeit in einem Mitgliedsbetrieb der beteiligten FDF-Landesverbände. Interessenten können sich in den Geschäftsstellen melden.
HH Tel.: 040/45 62 78 - Fax: 040/450 06 97
MV Tel. & Fax: 039954/30842
NI Tel.: 0511/80 15 12 - Fax: 0511/88 79 15
HB Tel.: 0421/339 75 11 - Fax: 0421/32 43 87
SH Tel.: 0431/149 02 33 - Fax: 0431/149 01 34
|
| Michael Bergmann, FDF LV Hamburg |
|
|